Neues aus der Bio-Welt
Biofino auf der Grünen Woche in Berlin
PRESSEINFORMATION
Vielfalt der ökologischen Lebensmittelverarbeitung
Praxis-Netzwerk „Bio verarbeiten“ präsentiert sich auf der Grünen Woche 2026
16. bis 25. Januar 2026: Grüne Woche in Berlin. Eine der weltweit führenden Messen für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau begeht in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum und feiert die von Tradition und Fortschritt geprägte Vielfalt der Land- und Lebensmittelwirtschaft. Als Teil des Fortschritts präsentiert sich die ökologische Landwirtschaft in der Bio-Halle (22a). Unter dem Motto: „Bio erleben.“ sind Messegäste eingeladen, sich selbst zu überzeugen: ökologische Landwirtschaft ist innovativ, nachhaltig und zukunftsweisend! Der Stand des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) ergänzt das Motto. Hier heißt es „Bio erleben. Heimat genießen.“ Vorgestellt werden Projekte, die vorbildhaft für eine nachhaltige, regionale Lebensmittelerzeugung, Verarbeitung und Vermarktung sind. Unter anderem präsentieren sich Betriebe aus dem Praxis-Netzwerk „Bio verarbeiten“, das vom BÖL gefordert wird. Die Betriebe geben Einblicke in ihre Verarbeitungswege und laden zur Verkostung ihrer Produkte ein.
Am 20. und 21. Januar ist der Netzwerkbetrieb Biofino GmbH & Co. KG am BÖL-Stand. Der Bio-Geflügelverarbeiter aus Emstek in Niedersachsen verarbeitet seit seiner Gründung im Jahr 2000 ausschließlich Bio-Geflügel. Tierwohl und die Umsetzung von 100 % Bio in der gesamten Wertschöpfungskette hatten von Anfang an höchste Priorität. Der Betrieb engagiert sich für die ökologische Landwirtschaft, Kreislaufwirtschaft, Natur und Klimaschutz. Die Herstellung von hochwertigen Bio-Geflügelprodukten ist dem Betrieb genauso wichtig, wie faire Partnerschaften und soziale Verantwortung. Als Ausbildungsbetrieb sorgt Biofino für gute Weiterbildungsmöglichkeiten seiner Nachwuchs- und Fachkräfte. Am BÖL-Stand erhalten die Messegäste unter anderem Einblicke in die Produktion und Produktentwicklung. „Wir wollen über die Bio-Qualität, Nachhaltigkeit und Zukunft von Bio-Geflügel sprechen“, so Dr. Dana Middendorf von Biofino. Verschiedenes Finger-food aus dem Hause Biofino steht zum Probieren bereit.
Hinweis: Das Programm für alle Messetage sowie weitere Informationen zum BÖL-Messeauftritt gibt es unter www.biowoche.de. Auf dem Instagram-Kanal @biohoefe und mit den Hashtags #bioerleben, #grünewoche und #grünewoche100 sind alle Interessierten eingeladen, die Aktivitäten in der Bio-Halle per Instagram zu verfolgen, zu teilen und zu kommentieren.
Bio verarbeiten - Praxis-Netzwerk ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau. Zum deutschlandweiten Netzwerk gehören derzeit 65 Bio-Handwerks- und Bio-Lebensmittelherstellungsbetriebe aus unterschiedlichen Verarbeitungsbranchen. Die Bandbreite reicht von der kleinen Feinkostmanufaktur, über Bäckereien, Fleischverarbeitungsbetriebe bis hin zur großen Molkerei. Ziel des Netzwerks ist die Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung – durch fachlichen Austausch innerhalb des Netzwerks sowie durch mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.
Weitere Informationen: https://www.oekolandbau.de/bio-in-der-praxis/bio-verarbeitung/bio-verarbeiten-praxis-netzwerk/
Kommen Sie uns gern besuchen!
Biofino
Biofino auf der Grünen Woche in Berlin
Praxis-Netzwerk „Bio verarbeiten“ präsentiert sich auf der Grünen Woche 2026
Artikel lesenBiofino
10 Jahre Biofino - unsere Jubilare 2025
Ehrung verdienter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Artikel lesenBiofino
2. Azubi Bio-Tag
Ein Blick hinter die Kulissen der Bio-Wertschöpfung
Artikel lesenBio-Wissen
Online-Umstellertag für Mästerinteressierte
Mit Bio-Hähnchen in die Zukunft!
Artikel lesenBiofino
Rückblick auf die Anuga 2025
Ein voller Erfolg in Köln
Artikel lesenBiofino
Jubiläumsfeier am 06.09.2025 – Ein unvergessliches Fest im ecopark
Artikel lesenBiofino
Silvia Breher zu Besuch bei Biofino
Silvia Breher im Austausch mit Biofino GmbH & Co. KG und GS Die Genossenschaft eG
Artikel lesenBiofino
Herzlichen Glückwunsch, Felix!
Wir gratulieren unserem Felix ganz herzlich zu seinen erfolgreich bestandenen Prüfungen zum Wirtschaftsfachwirt und zur Ausbildereignung.
Artikel lesenBiofino
Team-Update: Herzlich willkommen, Fatma Rusi!
Wir freuen uns, Fatma Rusi in ihrer neuen Rolle als Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei uns begrüßen zu dürfen.
Artikel lesenBiofino